Step into

Unternehmenskommunikation für das digitale Zeitalter.

Wir gestalten Unternehmensauftritte, die werthaltig sind und mit Freude gelebt und weitergetragen werden.

Gegründet 1998 von Heike Bedrich

"PR hat die Aufgabe, Unternehmen ein Rüstzeug an die Hand zu geben, so dass eine eindeutige Identifikation, eine Haltung, ein Image im Netz sichtbar wird."

"Aufgrund der Vielschichtigkeit in der digitalen Welt braucht es Markenbotschaften, die 'liquid' sind. Dies bedeutet, dass sich Marken durch die einzelnen Kanäle in unterschiedlichster Art und Weise bewegen können."

"Paid, Owned und Earned Media. In der Zeit von POEM erhält die PR eine neue Aufgabe: Beziehungspunkte zwischen allen Beteiligten zu schaffen."

Unsere Expertise

Neugierde, Schnelligkeit und Perfektion, das zeichnet uns aus. Und die Begeisterung für digitale Geschäftsmodelle, Menschen und Kommunikation. Corporate Communications, Public Relations, Social Media und digitale Strategien sind daher unsere Leistungsbereiche, in denen wir seit 1998 für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), Start-ups und namhaften international agierenden Unternehmen aus folgenden Geschäftsbereichen erfolgreich tätig sind: Digitale Medienindustrie - Digitale Werbeindustrie - Digitale Publishingindustrie - Agenturszene - Verlage - IT- Unternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt von Talisman liegt zudem in der Betreuung von Designthemen, Female und Social Entrepreneurship. Dieser Mix hilft uns jeden Tag, abstrakte Themen wie Digitalisierung und Technologie neu zu denken und mit gesellschaftlichen Werten und Tugenden zu bereichern. 

 

 


Neues von Talisman-PR

Am 21. Oktober fand die erste SocialConference in München statt. Veranstalter Hakan Han brachte an diesem Tag viele wunderbare und top qualifizierte Referenten und Experten von Unternehmen wie Sixt, Buzzbird, Brandwatch, Coma2, 1-2 Social in München zusammen, um über die vielen Facetten von Social Media zu sprechen. Ich habe mich sehr gefreut, als Teilnehmerin der Podiumsdiskussion den Tag abzuschließen und gemeinsam mit meinen Panelkollegen über die Herausforderungen von Social Media zu sprechen. Für mich war in dieser Panelrunde wichtig, dass ich meine Meinung zur Automatisierung von Social Media mit den Teilnehmern des Kongresses diskutieren konnte. Markenverantwortliche dürfen den User als Menschen nicht aus dem Blick verlieren, denn mit Social Bots und automatisierten Gesprächen sowie Algorithmen, deren Triebkraft man nicht kennt, werden viele Gespräche in die falsche Richtung gelenkt. "Es ist wichtig, auch immer als Gegenpol wirken zu können und Automatisierung ein Gesicht zu geben".

Webinare, Workshops, Speaker Engagements

Lust auf mehr Insights? Wenn Sie wissen wollen, wie PR wirkt, was Social Media für Brands tun kann und warum eine klassische Pressekampagne die Bemühungen im Content Marketing unterstützt, dann sprechen Sie uns an. Wir veranstalten gemeinsam mit unseren Kunden Workshops, Webinare oder stellen unser Know-how bei Kundenevents in anspruchsvollen Präsentationen vor. Heike Bedrich, Inhaberin von Talisman, spricht regelmäßig zu PR, Social Media oder über digitale Geschäftsmodelle, die nachhaltig unsere Geschäftswelt verändern.

Infos zum Webinar "PR-Tracking leicht gemacht" in Zusammenarbeit mit Brandwatch. 

Vortrag im Rahmen des Kundenevents "Kick it like Brandwatch" von Brandwatch in Berlin. "It's a fab journey - Wohin führt uns Social Media?" 

Interviews, Kommentare und Meinungen

Heike Bedrich im Interview mit Netzwirtschaft.net 

Wir sollten versuchen ein Gleichgewicht zwischen amerikanischen und deutschen Geschäftsmodellen herzustellen. Ein Land zeichnet sich auch durch seine Eigenständigkeit und durch Unternehmer aus, die den Markt gestalten. Ich finde die Vorstellung furchtbar, dass überall auf der Welt die gleichen Anbieter den Markt gestalten. Daher sollten junge Unternehmen, Start-ups und Gründer in Deutschland noch weitaus stärker gefördert werden, als wir es bisher tun.


The State of Corporate Social Media - Eine Analyse

Im Vorfeld des Corporate Social Media Summit in New York wird jährlich eine aktuelle Analyse zum Stand von Social Media in Unternehmen veröffentlicht, in der einige Aussagen zum Einsatz von Social Media-Netzwerke zu finden sind. In der bereits fünften Ausgabe wird aber auch der aktuelle Stand von Social Media in Unternehmen abgefragt  und ob Social Media denn nun endlich der Durchbruch als anerkannter Kommunikations- / Marketingkanal in den Unternehmen gelingen wird. Laut der Studie bezweifeln dies immer noch die Hälfte der befragten Unternehmen. 50 Prozent aber meinen, dass in Social Media die Marketing-Zukunft liegt und Social Media sich in diesem Jahr zum Höhenflug aufmacht. Weiterlesen auf Digitalstrategie.com 

Curated Feeds gewinnen an Einfluss wenn es um aktuelle Geschichten im Netz geht. Twitter hat mit "Moments" erst kürzlich einen Feed ins Leben gerufen, der mir sehr gut gefällt. Und auch Instagram nutzt die Kraft von Curated Feeds, indem es Inhalte zu einer spannenden Geschichte zusammenfügt. Wie Curated Feeds im Content Marketing eingesetzt werden kann, beschreibt ein neuer Artikel von mir auf dem Blog Digitalstrategie

 

 

Inhalte auf der Überholspur: Das Produzieren von Inhalten, die abseits der üblichen News den Nerv der Leserschaft treffen und die das Zeug dazu haben, sich viral zu verbreiten, steht in Zeiten von Big Data im Mittelpunkt vieler Contentproduzenten. Mit Hilfe von Daten können Content Marketing-Verantwortliche und Journalisten innerhalb kurzer Zeit herausfinden, welche Artikel oder Beiträge am meisten gelesen, geteilt und gelikt werden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Leser ähnliche Artikel genauso gut finden. Wir Schreiber haben es auf der Suche nach News und nach den „Best-offs“ im Netz so einfach wie noch nie. Wir nutzen hierfür Signale aus den tiefen Welten der sozialen Netzwerke via Social Media Monitoring, wir orientieren uns an den „Trendig Topics“ oder verlassen uns auf die Analysetools unserer diversen sozialen Plattformen. Und dann gibt es noch Spike. Mehr Lesen: http://digitalstrategie.com/inhalte-auf-der-ueberholspur/

 

 


Kunden-News

Gemeinsam für mehr Chancengleichheit in Medienberufen:

MEDIA WOMEN CONNECT 

Zum zweiten Mal in Folge veranstalten acht Frauennetzwerke aus der Medienszene den Aktionstag MEDIA WOMEN CONNECT auf den Medientagen München. Der Thementag wird in diesem Jahr in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung – PlanW – Frauen gestalten Wirtschaft präsentiert. Das im letzten Jahr erfolgreich gestartete Event-Programm, bei dem mehr als 250 Medienfrauen anwesend waren, wird erneut mit einem Netzwerkfrühstück starten, zu dem Sky ab 9.30 Uhr einlädt. Im Anschluss an das Frühstück präsentieren sich die beteiligten Frauennetzwerke mit einem vielfältigen Aktionsprogramm sowie mit dem Panel: „Kommunikation 4.0 – Wie wollen wir künftig im Netz interagieren?” Bei diesem Panel geht es um Vielfalt im Netz, um Qualität, Ethik und Kompetenz in der digitalen Kommunikation, aber auch um Algorithmen, die unser digitales Informations- und Konsumverhalten bestimmen. Pressemitteilung zum Download


The Trade Desk geht an die Börse

The Trade Desk, Inc (Nasdaq: TTD) hat im Rahmen eines Initial Public Offering (IPO) am 21. September 2016 Aktien an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq platziert. Anlässlich des erfolgreichen Börsengangs hat Jeff Green, Chief Executive Office (CEO) von The Trade Desk, an diesem ersten Handelstag die Schlussglocke an der Nasdaq geläutet. „Das ist ein ganz wichtiger Tag für unser Unternehmen“, kommentiert Jeff Green den ersten Handelstag. „Unser Börsendebut an der Nasdaq wird uns dabei unterstützen, weiterhin die Zukunft des Handels mit Werbeplätzen ganz aktiv zu gestalten. Unsere Mission ist es, jede sichtbare Anzeige zu einem Gewinn für die Marke, den Verlag und natürlich den Konsument werden zu lassen“, so Green weiter.

Pressemitteilung zum Download. Die Meldung zum IPO wurde von vielen Fachmedien aufgegriffen, wie Horizont, Internet World Business und Adzine.

The Trade Desk ist Programmatic-Partner von Spotify

Der Musik Streaming Service Spotify hat die Einführung von Programmatic Audio bekannt gegeben. Mit dem erweiterten Programmatic-Angebot können werbetreibende Unternehmen Video-, Display- und Audio-Formate in Echtzeit buchen. Partner von Spotify sind The Trade Desk, Appnexus und Rubicon. 

Berichterstattungen in deutscher Sprache auf adzine, wuv, Horizont und vielen mehr. 

The Trade Desk integriert Mobile-Data-Exchange adsquare – Pre-Bid-Anreicherung ermöglicht Targeting auf „Mobile Moments“

Die globale Partnerschaft zwischen adsquare, Europa’s führendem, unabhängigem und transparentem Mobile-Data-Exchange, und der US-amerikanischen Multi-Channel-DSP The Trade Desk ermöglicht Werbetreibenden und Agenturen Zugriff auf eine Vielzahl an Premium-Datenanbietern für Mobile-Programmatic-Advertising. Dank der technisch aufwändigen Pre-Bid-Integration, können die Daten über die DSP in Echtzeit für das Targeting genutzt werden. So können Kampagnen nicht nur auf die richtige Zielgruppe, sondern auch auf die aktuelle Nutzungssituation, den sogenannten „Mobile Moment“, ausgesteuert werden.

Pressemitteilung vom 14.6.2016 zum Download


FreeWheel auf der dmexco 2016
FreeWheel-, Comcast- und StickyADS.tv-Experten diskutieren Premium-Video-Trends
 
FreeWheel, einer der führenden Anbieter für Video Ad Management und Monetarisierungslösungen für die Fernsehindustrie und für Premium-Video-Publisher, präsentiert am 14. und 15. September auf der Kölner dmexco Studiendaten, Trends sowie Integrationsstrategien und -lösungen für Premium-Video-Inhalte. Außerdem gibt FreeWheel Auskunft über die kürzlich erfolgreich vollzogene Übernahme der Publisher-gesteuerten Plattform StickyADS.tv. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung zum Download.

Sport, Nachrichten und Drama treiben die Monetarisierung von Premium Video

FreeWheel, einer der führenden Anbieter für Video Ad Management sowie Monetarisierungslösungen für die Fernsehindustrie und für Premium-Video-Publisher, präsentiert seinen vierteljährlichen Report zum Stand der Monetarisierung von Premium Video. Der Report trägt den Titel „The Shared Throne of Premium Video“ und beinhaltet umfangreiche Erkenntnisse und Analysen hinsichtlich Konsumgewohnheiten und Anwendungsmustern – vom Desktop bis zur Set-top-Box. Die für den aktuellen Report verwendeten Zahlen stammen aus dem 1. Quartal 2016.

Demnach bewegt sich das Wachstum von Premium Video in nicht-linearen Umgebungen weiterhin auf hohem Niveau. Ein Plus verzeichnet FreeWheel sowohl beim Konsum von Inhalten, als auch bei den Ad Views. Es beträgt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum jeweils +24 Prozent für Ad Views und Video Views (Chart Nr. 9/VMR Report). Betrachtet man das Gesamtwachstum seit Start der Aufzeichnungen im Jahr 2011, so verzeichnet FreeWheel in den letzten fünf Jahren für die Premium Video Monetarisierung in nicht-linearen Umfeldern ein stetig anhaltendes Wachstum in allen 21 Vergleichsquartalen.

Die Pressemitteilung vom 15. Juni zum Download

FreeWheel übernimmt StickyADS.tv

Mit der Übernahme festigt FreeWheel seine Führungsposition als Anbieter von Technologien und Beratungsleistungen für Premium Video

FreeWheel verkündet die erfolgreiche Übernahme von StickyADS.tv, eine führende Video SSP. Mit der Übernahme werden zwei Spitzentechnologien für traditionelle und programmatische Verkaufsprozesse miteinander verbunden, die speziell für die TV-Industrie gestaltet sind.

Die Pressemitteilung vom 9. Mai 2016 zum Download


Premium Publisher gewinnen die Kontrolle über ihre Inhalte zurück

Sourcepoint befragte 150 Premium Publisher nach den Auswirkungen von Adblocking auf ihr Geschäftsmodell und welche Gegenmaßnahmen in den kommenden drei Jahren zum Einsatz kommen sollen, um das Thema Adblocking zu adressieren. Sourcepoint fand heraus, dass immer mehr Publisher die Kontrolle ihrer Inhalte zurückgewinnen, indem sie verschiedene Maßnahmen anwenden. Publisher nennen verschiedene Optionen wie beispielsweise die Fokussierung auf höherwertige Anzeigen, um die Nutzer besser anzusprechen. Die Mehrheit der Verlage aber befürwortet zusätzlich eine Kombination von den folgenden Maßnahmen:

- Eine technische Umgehung (Circumvention)

- Eine On-Site-Direktansprache (Consumer-Messaging)

- Das Blockieren von Inhalten (Content Blocking)

Das Errichten einer Bezahl-Schranke (Paywall), die dem Adblocker-Nutzer das Bezahlen von Inhalten ermöglicht, wird hingegen nur von einem Drittel der befragten Verlage in Deutschland als geeignete Maßnahme genannt.

Weitere Ergebnisse zu dieser Umfrage entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 4. Februar 2016 oder lesen Sie hierzu die Berichterstattungen in adzine, Internet World Business, w&v / Lead Digital

The State of Adblocking - Report Sourcepoint / comScore

The State of Adblocking 

In der Studie "The State of Adblocking" fanden die Analysten von comScore heraus, dass Deutschland eine Hochburg der Adblocker ist. 24 Prozent aller Unique User nutzen einen Adblocker, betroffen von dem Einsatz sind aber 28 Prozent aller Page Views. D.h., die Nutzer von Adblocker sind äußerst aktiv im Netz und surfen mehr als Durchschnitt. Interessant ist auch, dass vor allem Lifestyle-Umgebungen von Adblockern betroffen sind und mehr als 30 Prozent der Publisherangebote, die zu den Top100 laut comScore zählen, eine Adblockrate über 30 Prozent zu verkraften haben. Publisher und Adblocknutzer müssen aber vom Konfrontationskurs abkommen, meint Thomas Mendrina. Das Interview mit dem Kress Report gibt es hier in Auszügen online zu finden. Link 



Brandwatch launcht Audiences: Ein neues Produkt für das Influencer Marketing und Community Management

Brandwatch gibt den Start von Brandwatch Audiences bekannt. Brandwatch Audiences ist ein fortschrittliches neues Produkt zur Publikumsanalyse, das von PeerIndex, einer der größten unabhängigen Influencer-Datenbanken seiner Art angetrieben wird.

Mit Audiences können in Echtzeit Erkenntnisse über die Influencer-Basis aufgedeckt werden, die bei der Planung von höchst zielgruppengenauen Social Media-Kampagnen helfen. Kunden von Brandwatch sind mit dem neuen Produkt in der Lage, Chancen für das Echtzeit-Marketing gezielt zu identifizieren. Sie können zudem kundenspezifische Publikumsgruppen von Grund auf neu entwickeln, die Influencer daraus identifizieren und öffentlich zugängliche Inhalte dieser Gruppen in Sekundenschnelle einsehen.

Pressemitteilung vom 26.7.2016 zum Download

Hohe Bedeutung für Foren und Ratgeber-Communities im Social Web

Foren und Ratgeber-Communities sind die kaum beachteten Stars in der Social Media-Landschaft. Mit einer neuen Aufklärungskampagne möchte dies Brandwatch ändern und stellt hierfür in Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner gutefrage.net umfassende Informationen in einem Whitepaper und in begleitenden Blogartikeln zur Verfügung. Die Pressemitteilung gibt es hier zum Download

2. Update und Jahresvergleich 2014 - 2015

WIE SICHTBAR SIND DEUTSCHE AGENTUREN IM SOCIAL WEB?

Das zweite Update der Social Media Analyse „Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web“ zeigt diesmal die Entwicklung von führenden Agenturen im Social Web im Jahresvergleich. Serviceplan überholt Jung von Matt, Achtung! legt ebenfalls zu und sichert sich den 3. Platz im Ranking. Besonders interessant ist die Entwicklung der Twitter-Aktivität und die neue Verteilung von Owned vs. Earned. Der „verdiente Buzz“ (Earned Media) konnte durch ein erhöhtes Engagement des Agenturpublikums auf Twitter weiter gesteigert werden. 

Brandwatch präsentierte die Untersuchung passend zur Marketing Convention von w&v, auf deren Agenturranking “Die 50 größten unabhängigen Werbeagenturen” die Social Buzz-Analyse basiert. Link zur Meldung im pdf Format und zur Veröffentlichung auf wuv online